Aktuelle Version Glopus 2.06.1 / Serilot 1.03.7 (15.03.2014)

Version History


    
Glopus Home

Einstellungen

Datenquelle
Serilot (COM Splitter)

GPS Tools

Kartenanzeige
IMG Karten
Karten für Glopus
Geschwindigkeits-
anzeige
Höhenansicht
Satelliten
Position
Diagramme

Ziele, POIs, Routen, Waypoints und Tracks

POIs
Zielliste
GoTo Seite
Fahrtenbuch

Navigations AddOns

MNAddOns
MN Schnellstart
MNInfo Fenster

Andere Funktionen

Hotkeys
Allgemeine Konfigurationen
Glopus OnTrack
Glopus SMS

Benutzerdefinierte Seiten

Glopus PC Version

Installation/Lizenzierung

FAQ

Impressum

Benutzerdefinierte Seiten

Der Aufbau der Glopus Seiten mag nicht jedem gefallen: Der eine möchte die Geschwindigkeit lieber größer und in einer anderen Farbe, der nächste will noch eine Seite mit vielen Funktionsknöpfen, da er sich die ganzen Hotkey Definitionen nicht merken kann. Das alles kann man in Glopus über "Benutzerdefinierte Seiten" erreichen. 

Solche Seiten werden wie die "Erweiterten Informationsanzeige im MN" oder kurz MNInfo Fenster über *.ini Dateien definiert. Glopus durchsucht dazu beim Start Glopus Verzeichnis alle *.ini Dateien nach der Sektion [Global] und dem Schlüssel "Name" z.B.

[Global]
Name = Meine Seite
BGImage = Texture.bmp
FullScreen = 1 

Wird eine Datei mit diesem Inhalt gefunden, gibt es im Glopus "Ansicht" Menu einen neuen Eintrag "Meine Seite", über den diese Seite aufgerufen werden kann. Ebenso gibt es auf der Hotkey Seite einen neuen Eintrag <Meine Seite>, so dass diese Seite auch bequem über eine Taste oder Tastenkombination aufgerufen werden kann. Natürlich kann man bei Bedarf mehrere benutzerdefinierte Seiten mit verschiedenen Namen und Inhalten anlegen.  

Der Key "BGImage" definiert in der gleichen Sektion ein Hintergrundbild für diese Seite, welches kachelartig dargestellt wird. Außer bmp werden weitere typische Bildformate unterstützt. Alternativ kann man über "BGColor = Color(255,0,0)" aber auch eine einfache Hintergrundfarbe definieren. 255,0,0 steht in dem Fall für die Helligkeit der Farbkomponenten rot, grün und blau.
Mit dem Key "FullScreen = 1" wird beim Wechsel auf diese Seite ein Abschalten aller Menü- und Toolbars erzwungen. Achtung: ein Wechsel Auf eine andere Seite oder Anwendung ist dann nur durch Hotkeys oder Buttonaktionen möglich. 

Der weitere Aufbau der ini Datei ist wieder analog zu MNInfo.ini. Über eine Sektion [Buttons] werden eine Reihe von Unterfenstern oder Buttons definiert, welche in jeweils gleichnamigen Sektionen beschreiben werden. Zum Beispiel wird über die folgenden Sektionen ein Button mit der Aufschrift "MN Schnellstart" definiert. Drückt man diesen Button, wird die MN Schnellstart Seite aufgerufen.

[Buttons]
MNSS

[MNSS]
Refresh = 0
Pos = RECT(10, 10, 230, 30)
Type = 0
Text = MN Schnellstart
Format = 0
Color_0 = Color(24,80,120)
Color_1 = Color(140,180,200)
Font.lfFaceName = Tahoma
Font.lfPitchAndFamily = 32
Font.lfWeight = 800
Font.lfHeight = 16
Action=<MN Schnellstart>

Wird gewünscht, dass sich das Seitenlayout nach der Bildschirmauflösung richtet, kann man zusätzliche "Buttons"  Sektionen einfügen, die exakt eine Auflösung beschreiben. Die folgende ini Datei könnte z.B. optimierte Darstellungen für Querscreen und andere Auflösungen festlegen:
[Buttons_320*240]
MNSS_Quer

[MNSS_Quer]
....

[Buttons_240*240]
MNSS_Quad
...

[Buttons_480*640]
....


Ich würde mich freuen, wenn wieder so zahlreiche Variationen Benutzerdefinierten Seiten entstehen würden, wie es Konfigurationen für die MNInfo Fenster gibt. Wer seine ini Datei anderen Glopus Anwendern zur Verfügung stellen will, kann sie mir schicken und ich werde sie hier als Beispiel aufnehmen.

01.07.04:

Hier ist eine schöne Konfiguration von Panik: Glosides10
Wem diese Seiten gefallen, kann sich die ZIP Datei herunterladen und alle Dateien in das Glopus Verzeichnis kopieren.
Vielen Dank an Panik!

Eine Variante von den Glosides habe ich von Stefan bekommen: TripMaster

Nicht zu vergessen natürlich die Konfiguration Übersicht von Malte, die in der aktuellen Installation bereits eingebunden ist:

03.01.06:

Ein Update von Panik: glosides21.zip